Jean Bodin

Jean Bodin (1530–1596) war ein französischer Staats- und Wirtschaftstheoretiker und Humanist. (Der sich allerdings auch als Hexenverfolger hervorgetan hat.) Er forderte religiöse und politische Toleranz, allerdings unter der absoluten Macht eines Monarchen, da anders Frieden und Ordnung nicht zu gewährleisten seien. Diese Auffassung entwickelte Bodi unter dem Eindruck der Religionskriege zwischen  Protestanten (Hugenotten) und Katholiken, in deren Verlauf tausende Menschen umkamen und die staatlichen Institutionen verfielen. Er wurde so zum Begründer der Lehre von der Staatssouveränität.

[Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich Frieden, Toleranz und Demokratie durchaus vertragen. Diktaturen neigen stärker zum Krieg und insbesondere zu Intoleranz.]

Werke u. a: Sechs Bücher über den Staat, 1576


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.