Leib-Seele-Problem

Das Leib-Seele-Problem ist eines der ältesten und meistdiskutierten Themen in der Philosophie. In neuerer Zeit spricht man auch (besonders die Marxisten tun dies) von der »Grundfrage der Philosophie«. Der Mensch ist Leib und Seele (Seele hier = Bewusstsein). Analog zum Menschen hat man sich häufig auch die Welt als Körper – die materiellen Dinge – und als Seele – z. B. Gott, Weltseele, Weltbewusstsein – vorgestellt. Die Frage, in welchem Verhältnis diese beiden Bereiche zueinander stehen, ist in der Philosophiegeschichte immer wieder neu beantwortet worden. Die verschiedenen Antworten lassen sich allerdings in bestimmte Gruppen einteilen.

 Materialismus: Der Leib bringt die Seele hervor.

 Idealismus: Die Seele bringt den Leib hervor.

 Dualismus: Leib und Seele existieren seit Ewigkeit her nebeneinander. Kein Bereich ist vor dem anderen da.

 Agnostizismus: Die Beantwortung dieser Frage ist dem Menschen auf grund seines eingeschränkten Erkenntnisvermögens nicht möglich.

Das Leib-Seele-Problem sei ein Scheinproblem behaupten viele Vertreter der Analytischen Philosophie.

Näheres in dem philolex-Artikel Idealismus, Materialismus, Dualismus, Agnostizismus.

Ausführlich behandelt habe ich dieses Thema in meinem Aufsatz Kritik des philosophischen Materialismus.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.