Hermeneutik

Hermeneutik ist die Kunst der Auslegung bzw. der Interpretation. Die Symbolfigur ist der Götterbote Hermes.

Die moderne Hermeneutik versucht Sinnzusammenhänge in Lebensäußerungen jeglicher Art zu verstehen. (Kunstwerke, Handlungen, geschichtliche Ereignisse, Institutionen etc.) Der Sinn würde von den Akteuren hineingelegt.

Geschichtliche Entwicklung der Hermeneutik: Ursprünglich beschäftigte sich die Hermeneutik mit der Auslegung von Texten. Schleiermacher ging als erster über die Philologie hinaus. Für Dilthey wurde die Hermeneutik zu der Methode der Geisteswissenschaften. Heidegger entwickelte eine Hermeneutik der Faktizität und ging damit über die Geisteswissenschaft hinaus. Gadamer wollte mit seiner Hermeneutik die moderne Subjektphilosophie überwinden. Verstehen sei als Vollzug der sich in der Sprache ereignenden Verständigung ein über- und unindividueller Prozess.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.