Wilhelm Dilthey

Wilhelm Dilthey (1833–1911) war ein deutscher Philosoph, wird in der Literatur dem Historismus, manchmal auch der Lebensphilosophie zugerechnet. Erkenntnistheoretiker der Geisteswissenschaften und Hermeneutiker. Wir verstünden nicht nur mit dem Verstand allein, sondern mit der Gesamtheit aller unserer Gemütskräfte. Erkenntnis sei Erleben und nachvollziehendes Einfühlen. Was der Mensch ist, erfahre er nur durch die Geschichte.

Dilthey betonte die Unabhängigkeit und Andersartigkeit der Geisteswissenschaften (»wir verstehen«) gegenüber den Naturwissenschaften (»wir erklären«).


»Die Relativität jeder Art von menschlicher Auffassung, ist das letzte Wort der historischen Weltanschauung, alles im Prozess fließend, nichts bleibend.«


(Zitiert nach Störig, S. 566)


Literatur:

Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.