Moderne

»Moderne« ist in erster Linie ein gesellschaftlicher und kultureller / kunstgeschichtlicher Begriff. Er ist vieldeutig und nicht klar abgrenzbar.

In der Philosophie hat der Begriff »Moderne« seine Bedeutung durch den Begriff der »Postmoderne«, deren Vertreter sich in der Regel durch ihre Ablehnung der Moderne auszeichnen. In der Philosophie ist Moderne faktisch identisch mit Aufklärung. Deren Kernpunkte waren: Hohe Bewertung der Vernunft, Hochschätzung des Individuums und der individuellen Freiheit, Fortschrittsglaube. So ist ein verbindendes Merkmal der Vertreter der Postmoderne die Ablehnung dieser Auffassungen.

Als Zeit der Moderne gilt in der Regel das 18. und 19. Jahrhundert. Es gibt aber auch Autoren, Historiker etc., die die Moderne erheblich früher beginnen lassen, teilweise schon im Hochmittelalter. Als Ende der Moderne wird mehrheitlich der 1. Weltkrieg angesehen, zum Teil aber auch erst das Ende des 2. Weltkrieges.

Moderne bezeichnet einen Umbruch im individuellen, gesellschaftlichen und politischen Leben. In der Regel gilt als Beginn der Moderne politisch die Französischen Revolution, ökonomisch die Industrialisierung in Europa. In der Kunstgeschichte gilt insbesondere das frühe 20. Jahrhundert als die klassische Moderne.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.