Kultur

Kultur im weitesten Sinne ist alles das, was der Mensch über seine Natur hinaus ist. Was er darüber hinaus kann, weiß, macht und geschaffen hat.

Der Begriff Kultur kann umfassen:

In der Umgangssprache, aber auch in wissenschaftlichen, bzw. anspruchsvolleren Zusammenhängen, kann der Begriff Kultur unterschiedliches umfassen.

Wenn in Deutschland von der »Kulturhoheit der Länder« gesprochen wird, dann bedeutet der Begriff Kultur: Erziehung, Bildung, Wissenschaft, Kunst, Fernsehen, Radio, Theater, Museen u. ä.

Für viele Philosophen ist die Entwicklung der Kultur die Entwicklung der Freiheit, als Beispiele seien genannt Kant, Fichte und Herder. (Siehe auch Willensfreiheit.)

Subkultur hat zuweilen ein etwas negativen Klang. Bezeichnet aber eigentlich die Kultur von Teilgruppen einer Gesellschaft.

Der Mensch ist nicht nur ein Naturwesen, er ist auch ein Kulturwesen. Die Kultur vom Menschen gedanklich abzuziehen, ließe keinen Menschen mehr übrig, sondern Tiere. Wir sind im Verlaufe der Entwicklung unwiderruflich Kulturwesen geworden. (Näheres u. a. hier.)

Im Verlaufe dieser Entwicklung wurden unverzichtbare Kulturleistungen hervorgebracht. Neben Sprache, Kunst, Wissenschaft, Philosophie, auch Ethik, Mitleid.


Zitate zu Kultur

Kemal Atatürk: »Es gibt verschiedene Kulturen, aber nur eine Zivilisation, die europäische.«

Bhagavad Gita: »Die geistige Kultiviertheit einer Einzelperson oder einer Gesellschaft bemisst sich daran, wie gut Habgier und Verlangen beherrscht werden.«

Antonio Gramsci: »Kultur ist Disziplinierung des eigenen inneren Ichs, Inbesitznahme der eigenen Persönlichkeit und die Erlangung eines höheren Bewusstseins, mit dem man dazu kommt, den eigenen historischen Wert zu verstehen, die eigene Funktion im Leben, die eigenen Rechte und Pflichten.«

Aldous Huxley: »Eine Kultur ist das Treibhaus, das es den menschlichen Fähigkeiten erlaubt, sich zu entwickeln, und zugleich das Gefängnis, das sie einengt.«

Friedrich Kirchner: »Gegenüber dem Naturzustande bildet die Kultur trotz aller ihrer Schattenseiten den höheren, wertvolleren Zustand der Menschheit.«

André Malraux: »Kultur ist die Gesamtheit aller Formen der Kunst, der Liebe und des Denkens, die, im Verlaufe von Jahrtausenden, dem Menschen erlaubt haben, weniger Sklave zu sein.«

Oswald Spengler: »Hochkultur ist Stadtkultur.« – »Kulturen sind Organismen. Weltgeschichte ist ihre Gesamtbiographie.«

Miguel de Unamuno: »Eine gewisse Anzahl von Müßiggängern ist notwendig zur Entwicklung einer höheren Kultur.«

Frans de Waal: »Die Kultur des Menschen liegt gleichsam an der Leine seiner biologischen Natur. Niemals kann sich Kultur gegen die Natur des Menschen richten.«


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.