Psyche

Die Psyche ist die Gesamtheit aller geistigen Vorgänge, im Unterschied zu den physiologischen, körperlichen Vorgängen. Häufig mit Seele oder Geist übersetzt. Die Grenzen zwischen diesen Begriffen sind fließend. Psyche ist eher der wissenschaftliche, Seele eher der religiöse Begriff.

Die Psyche umfasst sowohl das Bewusstsein wie das Unterbewusstsein und Unbewusstsein.

Die Wissenschaft von der Psyche ist die Psychologie. Lange Zeit hinweg war sie ein Teilbereich der Philosophie, inzwischen wird sie allgemein als eine selbständige Wissenschaft angesehen.

Die Psyche hat eine wichtige Bedeutung in der Philosophie. Einige Philosophen behaupten, dass alles war uns gegeben ist, uns in der Psyche gegeben ist, wir deshalb eigentlich immer nur Aussagen machen könnten, über die Inhalte und Arbeitsweise unserer Psyche, aber nicht über das von unserer Psyche unabhängig existierende. Sehen Sie hierzu Psychologismus und Subjektphilosophie.

Der Panpsychismus ist eine metaphysische Weltanschauung, die davon ausgeht, dass alle materiellen Objekte geistige Eigenschaften haben. Ein Vertreter ist  Spinoza.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.