Pantheismus

Definition des Pantheismus

Es gibt zwei verschiedene Arten von Gottesvorstellungen: 
[1]
  1. Man kann sich Gott als eine sich wissende Person vorstellen. Ein »Ich«, wie der Mensch eines ist. Bloß viel mächtiger, umfangreicher etc. Welt und Menschen sind Geschöpfe dieses Gottes, und für alle Zeiten von ihrem Schöpfer getrennt. Die Menschen bzw. ihre Seelen werden nie eins mit dem Schöpfer, auch die nicht, die später die ewige Glückseligkeit oder ähnliches erreichen.

  2. Man kann sich aber auch eine unpersönliche geistige Kraft vorstellen, die mit dem Weltganzen letztendlich identisch ist. Einen geistigen Kern der Welt, der aber kein sich wissendes »Ich« ist. Diese zweite Vorstellung ist der Kern dessen, was man unter Pan-theismus versteht.

Pantheistische System:

Die hier aufgezählten Philosophen haben nach meiner Überzeugung – und nach der Überzeugung vieler weiterer Autoren philosophischer Texte – pantheistische Systeme entwickelt. Selbst haben sie sich aber zum Teil nicht als Pantheisten betrachten und sie werden auch nicht von allen Autoren, Professoren etc. als Pantheisten angesehen.

Sehen Sie auch Panentheismus.


Pantheismus nur ein höflicher Atheismus?

Nach Schopenhauer ist der Pantheismus nur ein höflicher Atheismus. Auch heute wird in Diskussionen häufig ähnliches geäußert. Das ist meiner Auffassung nach aber falsch. Atheismus ist in der Regel mit philosophischem  Materialismus verbunden. Pantheismus ist dagegen eine eindeutige Absage an den philosophischen Materialismus und damit an die materialistische Bewusstseinserklärung. Diese halte ich nicht für besonders plausibel. [2]


Meine Stellung zum Pantheismus

Bezüglich einer im Sein, in der Welt, in der Natur vorhandene Intelligenz kann es zwei Missverständnisse geben:
1. Diese Intelligenz gehört einer Person, ist also Intelligenz von jemanden.
2. Diese Intelligenz existiert irgendwo als eine Art geistiger Substanz.
Beides muss nicht sein. Eine Intelligenz im Sein könnte eine Existenzweise haben wie ein Naturgesetz. Naturgesetze gehören keiner Person, wurden von keiner Person geschaffen und sie stellen keine geistige Substanz da. Sie zeigen sich in ihrer Wirkung. Sie haben keine andere Existenzweise. So hat auch eine kosmische Intelligenz keine andere Existenzweise als ihre Wirkungen, sie zeigt sich in ihnen.

Sehen Sie hierzu auch  Über meine Neigung zum Pantheismus.


Anmerkung:

Anm. 1 Es gibt weitere Gottesvorstellungen und verschiedene Varianten der hier angegebenen. Für die Erklärung, was Pantheismus ist, reichen aber die beiden hier genannten Gottesvorstellungen aus. Zurück zum Text

Anm. 2 Näher geäußert habe ich mich dazu u. a. in meinem Aufsatz Kritik des philosophischen MaterialismusZurück zum Text


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.