Francis Hutcheson

Francis Hutcheson (1694–1747) war ein irisch-schottischer Philosoph, Aufklärer und Ökonom, der besonders wegen der von ihm vertretenen  Gefühlsethik von Bedeutung ist, die im Kern so auch von  Cooper vertreten wurde. Hatte einen großen Einfluss auf die englische  Moralphilosophie. Unterrichtete Adam Smith, beeinflusste Bentham und Hume. Gilt als einer der Begründer des  Utilitarismus.

Hutcheson vertrat die Auffassung, dass der Mensch angeborene, uneigennützige Gefühle habe, einen angeborenen moralischen Sinn. (»moral sense«) Er sorge nicht nur für sein eigenes, sondern auch für das Wohlergehen anderer, weil dies in ihm Freude auslöse. Er strebe deshalb Zustände an, in der das größtmögliche Glück, der größtmöglichen Zahl erreicht werde. Damit grenzte er sich vom Hedonismus ab, sowohl von dem  Hobbes wie von dem  Humes, da der Hedonismus in der Regel egoistisch ausgerichtet ist.

Hutcheson kritisierte die Auffassung, Vernunft bzw. Verstand könnte Ethik begründen. (Gegensatz zu  Kant.)

Schönheit käme nicht den Dinge zu, sondern sei das Ergebnis eines ästhetischen Sinns im Menschen. (»aesthetic sense«). Schönheit liege im Auge des Betrachters.


Meine Auffassung zu Hutchesons Herleitung der Ethik

Die Auffassung von einem angeboren Altruismus scheint mir vor dem Hintergrund der  Evolutionstheorie sehr plausibel. Genauso allerdings der angeborene Egoismus. Unsere Vorfahren waren vor langer Zeit über Jahrmillionen hinweg Herdentiere. Der Mensch hat sich als Herdentier zum Menschen entwickelt. Nur in der Gruppe konnte er überleben und sich fortpflanzen. Deshalb sind ihm Verantwortungsgefühle der Gruppe gegenüber so angeboren wie das Bestreben, dass es seinen Mitwesen gut geht. Innerhalb der Gruppe musste sich der Einzelne aber durchsetzen wenn es um das Recht zur Fortpflanzung und um die guten Futterplätze ging. Über die Ambivalenz des Menschen habe ich mich näher geäußert in meinem Aufsatz Über die negative Seite des Menschen.


Literatur:

Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.