Sozialdarwinismus

Sozialdarwinismus bedeutet die Übertragung der von Darwin erkannten in der Natur wirkenden Evolutionsgesetze auf die menschliche Gesellschaft und ihre diversen Teilbereiche wie Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur etc. »Kampf ums Dasein«, »Überleben des Kräftigsten« etc. werden als auch für die menschliche Gesellschaft unabdingbare, notwendige und sinnvolle Erscheinungen angesehen.

Was bei einer solchen Übertragung vergessen bzw. nicht erkannt wird, ist die neue, höhere Qualität, die der Mensch als bewusstes, vernunftbegabtes Wesen der übrigen Natur gegenüber darstellt. Wenn auch die natürlichen Evolutionsgesetze im Verhalten des Menschen und in der menschlichen Gesellschaft eine Rolle spielen, so müssen sie doch nicht das Geschehen dominieren. [Und nach meinen ethischen Vorstellungen (und glücklicherweise den Wertvorstellungen vieler andrer Menschen) sollten sie das auch nicht.]

Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht gerechtfertigt jedem Menschen, der darauf hinweist, dass der Mensch auch ein natürliches Wesen ist, dass auch die Biologie nötig ist, um ein vollständiges Menschenbild zu haben, gleich Sozialdarwinismus und Biologismus vorgeworfen wird.

Eine besonders krasse, inhumane Variante des Sozialdarwinismus, die verbunden ist mit einer Verkennung der neuen höheren Qualität des Menschen, ist die Philosophie Nietzsches. Eine besonders krasse und praktizierte Form des Sozialdarwinismus ist der Faschismus, besonders in seiner deutschen Variante mit der millionenfachen Vernichtung von (angeblich) rassisch minderwertigen und kranken Menschen.

Eine abgemilderte Variante des Sozialdarwinismus verbunden mit Altruismus vertrat Spencer, der aber immer noch unakzeptable Auffassung über den Umgang mit Arbeitern und sozial Schwachen hatte. Eine Verbindung von sozialdarwinistischen Anschauungen mit humanistischen und sozialistischen Anschauungen versuchte der deutsche Philosoph Lange.

Dass der Mensch nicht das höchste Lebewesen ist, das die Evolution hervorbringen kann, damit habe ich mich beschäftigt in meiner Aufsatzssammlung Über die Notwendigkeit der Entstehung höherer Arten.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.